Themen

Alle Artikel, Tests und Rechtsberatungstexte sind nach Themen gruppiert. Sie finden pro Thema Beiträge aus den Zeitschriften K-Tipp, Saldo, K-Geld, Gesundheitstipp, sowie Beiträge, die exklusiv für die Online-Ausgabe erstellt wurden.

Alle Artikel zu «Recht + Arbeit»

K-Tipp

Reiseversicherung der Axa bezahlt erst nach Intervention

Umberto Bevilacqua aus Emmenbrücke LU ist seit über 20 Jahren mit seiner Frau Anchalee verheiratet. Sie stammt aus Thailand. Wie jedes Jahr wollte das Ehepaar im Herbst Anchalees Familie in Thailand…

Weiter
 
K-Tipp

Patientenrecht: Spital haftet nicht für falsche Diagnose

Eine Ärztin liess sich im Kantonsspital Freiburg wegen Konzentrationsstörungen untersuchen. Ein Chefarzt stellte eine Nervenkrankheit fest, bei der es sich wohl um Alzheimer handle. Die Frau schloss…

Weiter
 
K-Tipp

Arbeitsrecht: Fristlose Entlassung wegen Datendiebstahl zulässig

Ein Lehrer einer Waadtländer Privatschule kannte das Passwort für den Computer der Schulleiterin. Er kopierte von ihrem PC Dokumente wie private Steuerdaten und Lohn­angaben zu Mitarbeitern. Dann…

Weiter
 
K-Tipp

Mietrecht: Mietzins wegen Baulärm reduziert

Eine Genferin mietete von den SBB eine Wohnung und führte dort auch eine Akupunkturpraxis. Der Zins lag bei 4430 Franken pro Monat. Neben der Wohnung bauten die SBB von 2011 bis 2019 einen neuen…

Weiter
 
Nespresso: Fragwürdige Arbeitsbedingungen im Callcenter
K-Tipp

Nespresso: Fragwürdige Arbeitsbedingungen im Callcenter

Das Callcenter Webhelp betreibt für Nespresso den Kundendienst. Die Arbeitsbedingungen stossen auf Kritik. Mitarbeiterinnen beklagen sich über Lohnabzüge bei Krankheit und Kündigung wegen… Weiter
 
K-Tipp

Baurecht: Für eine Aufschüttung braucht es eine Baubewilligung

Ein Solothurner Hauseigentümer baute an der Grundstückgrenze eine Mauer mit Betonplatten und Fässern und schüttete das Gelände auf: Die Nachbarin des Grundstücks darunter habe beim Hausbau das Terrain…

Weiter
 
K-Tipp

Mietrecht: Maximale Rendite von 4 Prozent plus Referenzzinssatz erlaubt

Ein Mann aus Prilly VD mietete eine Wohnung mit 55 Quadratmetern für 1200 Franken. Er forderte vor dem kantonalen Mietgericht einen tieferen Anfangsmietzins. Es senkte den Zins auf 970 Franken. Grund:…

Weiter
 
K-Tipp

Arbeitsvertrag: Angestellte haben Anspruch auf ein Zwischenzeugnis

Eine Mitarbeiterin einer Waadtländer Firma verlangte vergeblich ein Zwischenzeugnis. Die Frau klagte am Arbeitsgericht in Lau­sanne und schlug einen Text fürs Zeugnis vor. Das Gericht verpflichtete…

Weiter
 
K-Tipp

Krankenkasse: Zusatzversicherung muss nicht in allen Spitälern zahlen

Eine Genferin mit Krankenzusatzversicherung beantragte für eine Geburt eine Kostengutsprache für den Aufenthalt in der halb­privaten Abteilung eines Spitals. Die Versicherung wollte nicht die vollen…

Weiter
 
K-Tipp

Arbeitsvertrag: Ohne Schaden kein ­Schadenersatz

Der Finanzchef einer Zürcher Firma kündigte fristlos. Sie for­derte von ihm 196'540 Franken Schadenersatz wegen Nichteinhaltens der Kündigungsfrist. Das Arbeitsgericht Zürich, das Obergericht und das…

Weiter