Fitnessarmbänder zählen Schritte, Distanz und Kalorienverbrauch. Doch wie verlässlich sind sie? Die Zeitschrift «Test» prüfte zwölf Arm­bän­der auf Funktionen, Handhabung, App- und PC-Anwendungen sowie Haltbarkeit. Ferner wurden die Produkte auf Schadstoffe untersucht. 

Nur zwei Modelle schafften das Gesamturteil «gut». Drei waren befriedigend, fünf ausreichend und zwei fielen durch: zu viele heikle Weichmacher. Auch die Datensicherheit bei Android- und iOS-Geräten sowie bei Bluetooth wurde ermittelt. Fazit der Experten: Bei vielen Armbändern ist die ­Datensicherheit kritisch. 

Gut und sicher sind:

Auch saldo testete Fit­ness­­­tracker (Ausgabe 9/15). Gemessen an den Kriterien Tragkomfort, Genauigkeit, Handhabung und Vielseitigkeit zählten folgende drei Geräte zu den besten:

  • Fitbit Flex (Fust.ch Fr. 86.90)
  • TomTom Runner (Fust Fr. 79.90)
  • Garmin Vivofit (Digitec.ch Fr. 79.–)

Quelle: «Test», Ausgabe 1/2016, www.test.de.