Coop verkauft abgepackten Käse in mundgerechten Röllchen. Die 100-Gramm-Packung Sbrinz kostet Fr. 5.50, wenn die Rollen in runden Plastik­schälchen stehen. In der flachen Schale liegende Sbrinz-Rollen hingegen sind schon für Fr. 4.80 zu haben.

Das Gleiche beim Gruyère: Die 100-Gramm-Packung Greyerzer zum Beispiel kostet Fr. 4.25, wenn die Rollen im runden ­Plastikschälchen stehen. In der flachen Schale liegende Gruyère-Rollen hingegen sind für Fr 4.10 zu haben.

Herstellerin Emmi begründet den Preisunterschied auf An­frage damit, dass die Verpackung für die ­stehenden Rollen teurer sei als jene für die liegenden. Zudem werde der aufrechte Käse von Hand ein­gefüllt, der liegende aber maschinell.

Gleicher Inhalt, verschiedene Preise. Warum beim Käse aufhören? Die kreative Preispolitik von Coop, Emmi und Co. ist durchaus entwicklungs­fähig. Zurzeit gibt es zum Beispiel in den Eierkartons nur stehende Eier. Weshalb kann man sie nicht auch liegend verpacken und dafür einen Zuschlag von 50 Rappen verlangen? Zuge­geben, für diese Ostern kommt der Vorschlag etwas spät.

Aber nächstes Jahr sind wir ­gespannt, wie vielfältig die Auswahl an Ostereierverpackungen und ihren Preisen ausfallen.