Wie heisst das Bio-Label von Aldi? Wer in Aldi-Filialen einkauft, findet auf diese Frage mehr als ein halbes Dutzend Antworten. «Bio Natura» ist die Marke, die im ­Laden am häufigsten zu sehen ist. Sie enthält oberhalb des Schriftzugs das Aldi-Logo in Grün-Weiss, bei ­inländischen Produkten zusätzlich die Schweizerflagge. Dann gibt es «Retour aux Sources». Das steht laut Eigenwerbung für «Bio, das weiter geht». Das Label zeigt zwei Stufen und ein Fähnchen für Schweizer Ware.  

Damit nicht genug: Spinat trägt die Bezeichnung «A-Bio», Feta und Ravioli haben die ­Marke «Gut Bio», Eistee und Salatsauce das Logo «Nature Active Bio», Gnocchi ein grünes Häkchen sowie die Beschriftung «Bio nach EG-Ökoverordnung».

Ist nun «A-Bio» besser als «Nature Active Bio»? Ist «Bio Na­tura» ökologischer, weil es Natura im Namen hat? Und gibt es neben «Gut Bio» auch ein ­Besser Bio? Aldi sagt dazu dem K-Tipp, man beschaffe Waren in mehreren Ländern. Daher gebe es verschiedenste Bio-Labels.

Ein richtiger Labelsalat also. Da muss man sich nicht wundern, wenn selbst Bio-Fans vor Überforderung hin und wieder konventionelles Essen kaufen.