Nestlé wirbt für das Nahrungsergänzungsmittel Optifibre mit dem vollmundigen Spruch: «Ihr Experte bei Verstopfung oder Durchfall.» Interessierte er­halten per Post ein Gratismuster mit mehreren Beuteln des ­Pulvers aus Nahrungsfasern. Dieses gibt man dem Essen bei. Das unterstützt angeblich die Verdauung.

Nestlé ist besorgt, ob seine Gratismuster wirken. Denn als potenzieller Neukunde erhält man nach drei Monaten ein E-Mail mit der Frage: «Hat Optifibre gewirkt?» Zur Wahl stehen zwei mögliche Antworten: «Ja, ich spüre eine Verbesserung» und «Nein, ich brauche mehr Ratschläge». Allerdings spielt es keine Rolle, welche Antwort man anklickt: Beide führen direkt auf die gleiche Internet­seite von Nestlé. Dort findet man Beiträge zu Verdauungsproblemen aller Art. Ob Reizdarm, Durchfall, Verstopfung, ob bei Schwangeren oder ­Kindern – Nestlé rät stets zu ­Optifibre.

Der Nestlé-eigene Experte für Verstopfung und Durchfall hat offenbar einen einfachen Job. Er muss immer nur sein eigenes Produkt empfehlen. Ob sein Pulver gegen Durchfall bei Kunden wirkt oder nicht, ist ihm egal. Sonst gäbe es noch eine dritte Antwort zum Ankreuzen: «Optifibre ist bei mir durchgefallen.»