Josef Jung aus Hitzkirch LU kaufte im letzten Oktober einen Computermonitor der Firma Eizo für 2188 Franken. Gefunden hatte er das Modell bei Heinigerag.ch im Internet. Der Händler warb dort mit einer so­genannten Cashback­aktion: Für den Kauf des Monitors sollte der Kunde 200 Franken zurückerhalten.

Jung holte den Monitor im Ladengeschäft von Heiniger in Niederbipp BE ab. «Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mich für die Cashbackaktion direkt beim Hersteller melden müsse», erzählt  der Luzerner. Eizo wollte davon aber nichts wissen: Die Werbeaktion sei Ende August abgelaufen, Jung erhalte kein Geld zurück. Es sei nicht klar, weshalb die Firma Heiniger noch damit werbe. Jung bat darauf den Verkäufer, ihm das ­versprochene Geld auszuzahlen. «Denn dieser Rabatt war für mich ein entscheidendes Kaufkriterium.»

Doch trotz wiederholten Anfragen erhielt er keinen Bescheid. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, zeigte sich die Firma Heiniger bereit, Josef Jung die 200 Franken zurückzuerstatten.